Philosophie

Unser Anspruch an Qualität beschränkt sich nicht nur auf die Produkte. Die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist uns ein grosses Anliegen. Wir setzen uns für Sie ein.

Höchste Priorität hat eine ressourcenschonende und regionale Produktion. Unsere Stoffe werden wenn immer möglich in der Nähe von St.Gallen hergestellt und in alteingesessenen Appenzeller-Firmen ausgerüstet.

Wir bieten unseren Kunden qualitativ hochstehende Schweizer Stoffe sowie weitere Stoffe aus europäischer Produktion zu einem fairen Preis.

Alle unsere Stoffe sind aus Naturfasern: Baumwolle, Seide, Wolle oder Leinen.

Tradition

Unser Traditionshaus ist ein Familienbetrieb und wird bereits in der dritten Generation von Matthias Heé betrieben. Wir befinden uns direkt am Hauptbahnhof St. Gallen – mitten im Herzen der wunderschönen Textilstadt mit weit zurück reichender Geschichte.

Wie auch unsere Urväter fokussieren wir uns auf die Entwicklung und den Vertrieb hochqualitativer Stoffe.
Die grosse Blüte der Stickereiindustrie begann im Jahr 1828 mit der Erfindung der Handstickmaschine durch Josua Heilmann von Mülhausen. Kurze Zeit später erwarb Franz Mange zwei solcher Maschinen und produzierte maschinelle Stickereien. Allein in der 1856 fertiggestellten Stickfabrik in Bruggen (später ins Sittertal verlagert) verarbeiteten zeitweise 120 Maschinen edelste Schweizer Stoffe. Um 1910 war die Stickereiproduktion mit 18 Prozent der grösste Exportzweig der Schweizer Wirtschaft und über 50 Prozent der Weltproduktion kam aus St. Gallen.

Die St. Galler Spitzen sind auch heute noch beliebt als Basis für teure Kreationen zum Beispiel der Pariser Haute Couture.

Vision

Okutex ist ein kreatives, lebendiges Unternehmen, welches wir im anspruchsvollen Textilmarkt weiterhin gesund und stabil weiterentwickeln.

Qualität spielt dabei eine zentrale Rolle. Alle unsere Stoffe genügen höchsten Qualitätsansprüchen und werden alle in Europa, vorwiegend in der Schweiz, hergestellt.

Unsere Vision beschränkt sich nicht einzig und allein auf unsere Firma. Wir möchten die St. Galler-Textiltradition weiterführen und unser Wissen an nachfolgende Generationen weitergeben. Dazu gehört ein fester Glaube an St. Gallen als Standort der traditionellen Textilindustrie.

Genauso dazu gehört aber auch ein weiterer Schritt in die vermehrt umweltbewusste Zukunft. Wir werden unser Sortiment mit Bio-Stoffen erweitern, um die Nachfrage nach ökologischen Produkten abdecken zu können.